Burgenverein Graubünden 
Filmdreh 

Die Mittelalter-Truppe so aktiv wie noch nie!

Der Letzte Ritter von Hohenrätien

 Seit Oktober 2017 wird vom Ragazer Filmer Rolf Hösli die Sage "Cuno von Hohenrätien" der "Letzte Ritter von Hohenrätien verfilmt. Mit ihrem Personal und Ausrüstung wird dieses Projekt von BVG-Truppe sehr intensiv unterstützt. Zur Premiere wurde der Film am 01.03.2020 im Kino Sargans gezeigt.

https://www.rolfhoesli.com

 

 

Zwingli

Am 1. Januar 1519 trat Huldrych Zwingli die Stelle als Leutpriester am Grossmünster in Zürich an. Daraus entwickelte sich die Reformation in dieser Stadt. Zum 500-Jahr-Jubiläum des Anlasses wurde 2018 der bis jetzt teuerste Schweizer Spielfilm gedreht.   2012 war ein gutes Dutzend der Mittelater-Truppe unter Präsident Peter Boller bei den Drehs von "Die Schweizer" ("Schlacht am Morgarten" und "Hans Waldmann") engagiert. Es war für alle ein grossartiges, nicht zu missendes Erlebnis!   Der Zwingli-Film war nun die Möglichkeit für die Einen das Filmgeschehen nochmals zu erleben und für die "Neulinge" Neues zu entdecken. Es war für alle wieder ein grossartiges Erlebnis (Drehtage Februar bis April 2018). Der BVG stellte 8 Personen: Miriam Derungs, Beat Stamm, Tobias Loder, Daniel Zeeb, Daniel Schwald, Peter Kummli, Hanspeter Stephan, Martin Wegmann. Zudem begeitet von Mitgliedern des anverwandten Seehaufens. Einige hatten 4 bis 6 Drehtage, Peter Kummli aber z.B. deren 20. Kinostart des Filmes war am 17. Januar 2019. (Martin Wegmann)
 
 
 
 
Die SchweizeR

Die Schlacht am Morgarten

 

https://www.srf.ch

Hans Waldmann und Niklaus von Flüe